Mitteilungen

Vorstellung des Projektes am 09.10.2019

Sehr geehrte Lehrende,

am kommenden Mittwoch den 09.10.2019 werden wir uns im Rahmen der Veranstaltung Lehre auf´s Brot in Zusammenarbeit mit dem Projekt Lehrideen vernetzen allen Interessierten Lehrenden vorstellen und gemeinsam einen Hörsaal begehen, damit Sie sich einen direkten Eindruck von der verwendeten Technik machen können. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

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Anmeldungen für WiSe 19/20 jetzt möglich

Sehr geehrte Lehrende der Johannes Gutenberg - Universität Mainz,

sofern Sie im kommenden Semester in den Hörsälen RW 1, N1, N6 und/oder P3 eine Lehrveranstaltung abhalten, können Sie sich jetzt für eine Aufzeichnung über unser Buchungsformular anmelden.
Wir haben außerdem diese Projektseite umfassend erweitert. In unserer Anleitung zur Aufzeichnung erfahren Sie alle Schritte, wie eine Aufzeichnung im Hörsaal durchgeführt wird. Unsere formalen Anforderungen klären Sie über alle wichtigen Pflichten auf. Und in unserem Linkbereich auf der rechten Seite finden Sie weiteres Infomaterial zur Thematik von externen Quellen. Unser FAQ haben wir ebenfalls überarbeitet.

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Mitteilung vom 30.08.2019

  • Aktuell werden die Vorlesungssäle RW1 und N1 mit Aufzeichnungstechnik ausgestattet und sollen im kommenden Semester in den Probebetrieb gehen.
  • Diese Hompage wird gerade vollständig überarbeitet. Daher stehen Ihnen bestimmte Bereiche temporär nicht zur Verfügung. Bei dringenden Rückfragen kontaktieren Sie uns
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Mitteilung vom 22.05.2019

Probebetrieb startet im Sommersemester 2019 in den Hörsälen N6 und P3

Im Projekt wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: zwei der geplanten fünf Hörsäle konnten bis zum Sommersemester fertiggestellt werden. Während des Semesters läuft die Testphase. Unsere Projektmitarbeiter sind in dieser Zeit damit beschäftigt, die eingebaute Technik - Kamera, Bedienpanel, Aufzeichnungs-PC - zu testen und die Funktionalität zu optimieren. Das LARA-Konzept sieht vor, die Aufzeichnungen in den angeschlossenen Hörsälen aus einer Zentrale heraus, der sog. Regiewarte, zu steuern. Von hier aus programmieren und bearbeiten wird die Aufzeichnungen. Wir können sogar die Kamera im Hörsaal steuern und auf Bewegungen reagieren, falls nötig. Mit dieser Konzeption hoffen wir sehr, die maßgebliche Zielsetzung des Projekts zu realisieren, nämlich den Aufwand für die Lehrenden so gering wie möglich zu halten. Während der Probephase im laufenden Semester können wir noch keine durchgängige und funktionale Aufzeichnung sicherstellen. Einen Regelbetrieb streben wir für das kommende Wintersemester an, bis dahin werden wir die Anfangsschwierigkeiten im Griff haben.

Wir sind im Aufbau

Diese Projektseite befindet sich im Aufbau und wird sukzessive erweitert. Wir werden Sie hier in regelmäßigen Abständen über den Fortgang der Maßnahme auf dem Laufenden halten. Sollten Sie wichtige Informationen vermissen, lassen Sie uns dies bitte wissen. Wir versuchen gerne, Ihren Input aufzunehmen. In der Testphase sind wir am besten über E-Mail erreichbar. Wenn wir mit dem System voraussichtlich im kommenden Wintersemester 19/20 in den Regelbetrieb übergehen, werden wir eine telefonische Erreichbarkeit sicherstellen.

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